Dienstag, 31. Januar 2017

Blusen Sew Along - Teil 2

Es geht weiter und ich ware schon sehr fleißig:

Beim 2. Teil des Sew-Along geht es um Schnittveränderungen, Hürden und erste Nähschritte:

Schnittveränderung: ich benutze den Burda Schnitt NR.  115-102012-DL *klick*
nach meinem rudimentären Wissen über Maße abnehmen und verändern, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass mir alles ohne Veränderung passen sollte. Beim ersten zusammen stecken sah auch alles gut aus.
Lediglich eine Nahtzugabe von 1cm musste ich noch hinzufügen, was bei Burda Schnitten ja nie mit dabei ist.

Hürden: Die Burda Anleitung habe ich einfach mal gekonnt übergangen, bzw mir erst gar nicht angesehen. Sorry aber da wird doch kein Mensch schlau draus. Schnittechnisch hatte ich bisher keine Probleme. Habe ich alles soweit verstanden. Aber Nähtutorials von You-Tube haben mir sehr geholfen. Hätte ich das ein oder andere Video eher gesehen, hätte ich noch etwas an der Innenverabeitung geändert. Auch schade, dass die Anleitung für das Verstürzen der Passe von Ellepuls jetzt erst im 2. Teil kam. Alle zukünftigen Blusen (und da werden welche kommen) werde ich so nähen. Aber auch hier in dem You-Tube Video von Zierstoff hat mir geholfen.
Hier mal meine Linkliste meine Watchliste:
Zierstoff
Dots Design

Jedoch meine größte Hürde war wieder mal die Nähmaschine selbst. Beim Kragen annähen mit mehreren Stofflagen rebellierte sie sehr.....ich liebeäugel immer mehr zu einer Schnellnähmaschine.

Nähschritte: genäht habe ich: Schulterpassen mit Steppnähten, Knofleiste, Kragen, Abnäher und Brusttasche.

Hier lass ich mal die Bilder sprechen:
Schwierige Stoffoberfläche zum fotografieren.

 Die vordertsen Nahtstellen vom Kragensteg sind etwas knubbelig geworden, weil die Nähmaschine einfach nicht von alleine Transportieren wollte.
 Dafür hat das restlich absteppen der Nahtzugaben wunderbar funktioniert.
Bin auf meinen ersten Kragen richtig stolz

Nun werde ich mich in aller Ruhe mit den Ärmeln und Manschetten befassen. Auch trotz des rum gezickes meiner Nähmaschine habe ich wieder gefallen an Webware nähen gefunden.
Nicht desto trotz muss eine Lösung für mein Zickenproblem her. Ich sehe schwarz sonst bei projekt Hockzeitskleidung....und an eine Jeans ist gar nicht erst zu denken.

Verlinkt mit:
Elle Puls
Creadienstag




1 Kommentar: