Donnerstag, 11. Januar 2018

RUMS Nr.29: Wie viel Schnittmuster braucht man eigentlich?


Zum Jahresabschluss habe ich mal meine ganzen Schnittmuster und E-Books gesichtet und sortiert. Es häuft sich ja doch einiges mit der Zeit an.......und mal ehrlich......habt ihr nicht auch diverse E-Book- Leichen auf der Festplatte, die noch nicht benutzt wurden?

Mein Plan ist es, eine solide Schnittmustersammlung zu haben. Frei nach dem Motto: Mehr Klasse statt Masse
Im Prinzip stelle ich mir sowas wie ein Baukastenprinzip vor. Meine Raglanschnitt zum Beispiel kann mit mehreren Elementen verändert werden: Von T-Shirt bis Sweatjacke über Hoddie mit Wickelkapuze ist schon alles dabei. Somit bin ich mit diesem Bauprinzip durch mehrere Schnittmuster oder auch selbst erstellten Schnitten voll ausgeschöpft und brauche da nichts mehr.

Das verhindert ein unnötiges zukaufen, um am Ende doch festzustellen, dass man sowas schon hat.

Im Moment sitze ich an einem Kleider-Baukasten. Auch hier wieder das Ziel, dass verschiedene Oberteilarten zum entsprechenden Rockteil immer passen.

Ich bin absoluter Wiederholungstäter: Wenn ein Schnitt funktioniert, nähe ich diesen gerne und viel. Allein durch Muster- und Farbkombinationen kann ein Schnitt wieder ganz anders aussehen.

Nichts desto trotz soll der Kleiderschrank ja nicht eintönig sein. Und so will ich einige E-Books endlich mal austesten. Es gibt da so ein oder andere Kandidaten, die sich im mein Baukastenprinzip sehr gut einfügen würden.

Der Schnitt La Silla wäre so ein Favorit. Mich interessierte die Longpulli- Version. Ebenfalls sieht die Schnittführung sehr gut aus. Durch Brust- und Rückenabnäher wird die Figur gut betont, verliert jedoch kein Stück an Gemütlichkeit.

Jetzt genug der Worte....jetzt folgen auch mal Bilder.
Doch eins würde mich noch interssieren: Was sind eure Kriterien für eine gute Schnittmustersammlung?



Violett ist neben schwarz meine Lieblingsfarbe. Jedoch bin ich bei keiner anderen Farbe so wählerisch was die Farbnuance an geht. Gerade violette Sachen können im falschen Farbspektrum oft "billig" aussehen ....wenn ihr versteht was ich meine ;-)

Der Stoff für die Futterkapuze war ein absoluter "muss ich haben weil-Kauf". Normalerweise stehe ich nicht auf wilde Muster und Farbkombis, aber hier passte alles zusammen und die Haptik des Stoffes war der Wahnsinn......soooooooo weich *.*




Und so wandert der Schnitt La Silla in meine Schnittmustersammlung und legt den Grundstein für das Bauelement: Oberteile mit einfachen Ärmeln

Verlinkt:
RUMS

Stoff:
Buttinette (nicht mehr verfügbar)
Kombistoff - Stoffmarkt

Schnitt:
La Silla

Sonstiges:
SnapPap von Snaply

4 Kommentare:

  1. Das ist wirklich ein toller Hoodie! Großflächig wäre der Musterstoff nicht so mein Fall, aber als Kapuzenfutter ist er einfach der Hammer :D

    AntwortenLöschen
  2. Zur Frage: Ungenutzte Ebooks habe ich gar nicht so viele, eher Zeitschriften und Einzelschnittmuster (überwiegend von den großen amerikanischen Maßen). Das Ausprobieren neuer Schnittmuster ist für mich ein Spaßfaktor an sich, kein Mittel zum Zweck - wenn mir ein Schnitt dann nicht so gefällt, kann ich ihn einfach weiterverkaufen (im Gegensatz zum Ebook). Aber ich sehe schon die Vorteile von wenigen Baukasten-Schnittmustern, die dann auch bereits angepasst sind ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja die Zeitschriften habe ich schon gar nicht mehr mitgezählt. Wobei da natürlich auch viel Potential schlummert. Aber immer erst eins nach dem anderen ab arbeiten.

      Löschen
  3. Wow..der Hoodie ist echt bombig geworden. Ich muss dir bezüglich der Schnittmuster Recht geben. Ich habe da auch schon eine ganze Menge, alldings lediglich bei Hoodies und Tshirts ein paar "doppelt". Bei allen anderen habe ich schon darauf geachtet, unterschiedliche Modelle zu kaufen.
    Für mich ist die Passform entscheidend. Bei den Kibadoo - Schnittmustern muss ich beispielsweise nie was ändern. Daher kaufe ich die immer sehr gerne. Ein paar Schnittmusterleichen habe ich natürlich auch.
    Wenn mir aber ein Teil so richtig gefällt, dann nähe ich es auch öfters mal. Allerdings bin ich eh nicht der Massen-Produzierer. Erstens habe ich nicht so viel Zeit und zweitens mag ich nicht so einen vollgestopften Kleiderschrank. Lieber weniger Teile und dafür ausgewählte Lieblingsteile.
    LG
    Rike

    AntwortenLöschen