Donnerstag, 18. Januar 2018

RUMS Nr. 30: #perfekter_musterverlauf

Wie in diesem Post schon gesagt und auch gezeigt habe, ist es mir bei auffälligen Mustern/Prints wichtig, dass eine Bauchtasche am Hoodie dieses Muster nicht unterbricht.

Na seht ihr was?
Genau....das Muster verläuft auf der Bauchtasche weiter.



Gerade bei diesen Print sehr wichtig. Außerdem sind das genau die Dinge, die was selbst genähte Kleidung von der Masse hervorheben lässt.Immer öfter sehe ich, dass Prints durch aufgesetzten Taschen etc. unterbrochen werden. Meiner Meinung nach ein absolutes No-Go beim nähen.

Deswegen hier ein kleines Tutorial, wie euch so ein Musterverlauf gelingt.


Nehmt euch das Vorderteil und zeichnet die Mitte ein

































Dann ein Stück Reststoff für eure Bauchtasche. Das Stoffstück sollte schon einiges größer sein, da ihr mehr Verschnitt haben werdet.





















Legt das Stück Stoff so auf das Vorderteil, dass die Außenkanten zum Muster passen. Hier sollte alles optisch perfekt ineinander verlaufen. Fixiert mit Stecknadel einige Punkte.


Dreht das Vorderteil auf die Linke Stoffseite und schneidet den Überschuss an der unteren Saumkante ab.


Jetzt zeichnet auf eurem Stoffstück die vordere Mitte ein. Diese muss mit der vorderen Mitte des Vorderteiles übereinstimmen.


Jetzt könnt ihr alle Nadeln entfernen und das Stoffstück an der eingezeichneten Linie in den Bruch legen.
Steckt jetzt euer Schnittmuster am Bruch auf das Stoffstück und schneidet die Bauchtasche zu. An der untere Saumkante muss euer Schnittmuster anliegen.

Bügelt nun alle Kanten ein.
zuerst die Eingriffseite.....diese danach abspteppen. Optional kann natürlich auch ein Bündchen angenäht werden. Dies verändert jedoch etwas die Optik.

Dann die restlichen offenen Kanten (ausgenommen die untere Saumkante)

Egal ob ihr 1cm oder mehr einbügelt. Das Bild wird immer weiter laufen.

Jetzt könnt ihr die Bauchtasche an das Vorderteil stecken. Hierbei immer drauf achten, dass alles zusammen passt.
Mittelline an Mittelline - Muster an Muster


Nun alles aufsteppen und sich über das perfekte Ergebnis freuen.

Zugegeben, bei Jersey wie hier mit dem Eulenprint, ist es etwas schwierig, da der Stoff sich oft verzieht. Dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem mal Saumband aufbügelt und somit alles fixiert......ist mir aber auch erst später eingefallen *hmpf*

Wenn euch das Tutorial gefallen hat, teilt doch eure Beiträge bei INSTAGRAM unter dem Hashtag

#perfekter_musterverlauf

Ich würde mich sehr über eure Beiträge freuen.



Auch hier hat sich wieder das typische Jäger- und Sammlerverhalten bezahlt gemacht. Die Stickdatei ist genau die gleiche wie auf dem Stoff ....sowas freut doch das Näh-Herz.


Verlinkt:
RUMS
#perfekter_musterverlauf

Stoff:
Sommersweat Traumfänger von stoffe.de

Stickdatei:
Dreamcatcher von Urban Threads

Schnitt:
zusammen gebastelt

Sonstiges:
SnapPap von Snaply
Kodel Stoffmarkt

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Dein Hoodie einfach klasse. Toller Stoff mit den Traumfänger. Echt super.
    Danke auch für das Tutorial. :-)))
    Schöne Grüße von Sabine

    AntwortenLöschen