Donnerstag, 22. März 2018

Symbiose zweier Handwerke

Kennt ihr das, wenn wie aus dem Nichts eine Idee in den Kopf schießt und man den natürlich auch SOFORT umsetzten muss?

So ging es mir am Sonntag...und wie schön es dann ist, wenn man alles zuhause hat:

* Stoff
* Zubehör
* Schnittmuster



Dann noch fix im Internet nach einer Plottvorlage raussuchen und digitalisieren. So wird an zwei Fronten gearbeitet.
Denn schließlich soll er ja für die Holzhandwerk (Fachmesse in Nürnberg) fertig werden.

Bei dem Projekt kommen zwei Leidenschaften zusammen:
Beruflich das Tischlern ---- Privat das Schneidern

Für die Holzhandwerk wollte ich noch einen großen Rucksack nähen, wo Wasserflasche und Co. gut einpassen und bequem zu tragen sind.



Als Schnittmuster habe ich die gratis Anleitung von Makerist genommen. Allerdings an ein paar Stellen noch etwas verändert.


Die Seitentaschen waren im Schnittmuster vorgesehen. Die vordere Tasche habe ich noch hinzugefügt. Verschließbar mit Magnetverschluss.


Die Rückseite des Rucksackes ist mit Volumenvlies gepolstert und abgesteppt.


Die Träger sind mit einer Kustlederblende vernäht. Das hat mir bei dem Pakke Rucksack von Kreativlabor Berlin sehr gut gefallen und wollte das übernehmen.


Die Träger sind leicht geschwungen und ergeben dadurch einen bequemen Tragekomfort. Auch hier habe ich wieder mit Volumenvlies gearbeitet. Damit die Träger nicht rutschen sind ist die Innenseite aus Canvas.



Der Plotter war zwischen den ersten Nähten nun auch fertig und das Statement konnte aufgebügelt werden. Das ich Korkstoff als Untergrund genommen habe, war allerdings nicht die beste Idee. Es hat ewig gedauert bis der Plott gehalten hat.


Oben befindet sich ein Kordelzug, als zusätzliche Schließung neben der Steckschließen an der Klappe.


Die Innenverarbeitung ist ganz einfach gehalten. Da wollte ich keine Einteilungen haben. Hat sich bei dem Pakke Rucksack als unpraktisch erwiesen.


Und während ihr das liest, zwänge ich mich mit meinem neuen Rucksack durch die Gänge der Holzhandwerk. Mal schauen, ob der erste Eindruck des Tragekomfort auch nach mehreren Stunden erhalten bleibt.

Verlinkt:
RUMS

Stoff:
Holzstoff - Buttinette
Kunstleder - Snaply


Schnitt:
gratis Schnittmuster - Makerist

Plott:
selbst digitalisiert

6 Kommentare:

  1. Der ist ja mega cool geworden!
    GlG mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke 😍
      Hab ihn jetzt auf der Messe getragen und er ist sehr bequem

      Löschen
  2. Wow, wie großartig! Einen besseren Tischler-Rucksack kann ich mir nicht vorstellen :D

    AntwortenLöschen
  3. Ist der cool!! Der Holzstoff sieht echt realistisch aus und passt wie die Faust aufs Auge :D Ich wünsch dir ganz viel Spaß auf der Messe :)
    Liebe Grüße,
    Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke 😍
      Ich war auch sehr über die Druckqualität überrascht

      Löschen