Sonntag, 4. März 2018

März Aussichten

Neuer Monat neue Projekte.

Heute stelle ich mein Stoffkombinationen für diverse Sew-Alongs vor:

Zuerst natürlich mein
#stoffregal_sewalong_2018


In dem Fach sind eher Blautöne zu finden. Diesen Monat möchte ich etwas aufwändigere Nähprojekte angehen. Dafür habe ich mir 2 Stoffe ausgesucht:

1.Projekt - Mantel


Da ich so begeistert von meinem Strickmantel *klick* bin, wollte ich noch einen 2. haben. Natürlich mit leichten Veränderungen. Die Lederpasse an den Schultern werde ich noch etwas größer machen. Außerdem soll der Mantel eine Dufflecoat-Optik haben.


Der Fuchsstoff ist ein Jersey und soll als Futter dienen. Als Außenstoff nehme ich wieder ein Strickfleece in dunkel blau. Auf den Ärmel kommt ein Patch mit einem selbst gezeichneten Plott. Details wie Schulterpasse, Hoddiekordel und Douflecoat-Verschlüssen sind in braun.
Vor meinem Inneren- Auge sieht der Mantel schon mal gut aus *.*

2. Projekt- Blazer


Endlich möchte ich noch ein neues Schnittmuster testen: Ein Lady Grace - Sweatblazer von Mialuna.
Ich habe noch Reste von dem tollen Lillestoff und würde diesen auch als Futter benutzen. Ich mag es gerne, wenn das Futter etwas auffälliger ist....sozusagen Innenschön.


Der Blazer soll schwarz sein und ein paar Detail, wie Aufhänger kleinen Arm- und Brustpatch mit roten Details.

Da die Projekte etwas mehr Nähzeit in Anspruch nehmen, werde ich wohl auch nicht mehr für dieses Sewalong schaffen.

Kommen wir zu
#12xmemade

Mir juckt es schon länger wieder in den Fingern Taschen zu nähen. Taschen zählen zu meinen liebsten Nähprojekten, da man so viele schöne Details einbringen kann und akkurate Nähte hier eine große Rolle spielen. Da bin ich dann doch sehr pingelig....wellige Kunstledernähte etc. gehen gar nicht. *grusel*


Hierfür nehme ich einen Canvas mit eingewebten Lurexfäden und Mandala Print. Passend zu dem Goldschimmer die Taschenzubehör-Teile. Alles zu finden bei Snaply.


Der Taschenschnitt ist von mir selbst erstellt und soll eine Rundtasche werden. Da die Mandalaprints unterschiedlich groß sind, werde ich ein Großes Mandale für die komplette Vorderseite nehmen.


Aus dem Restlichen Stoff werde ich eine große Strandtasche machen. Den Schnitt will ich auch ganz simpel selber Zeichnen. 

Besteht Interesse, dass ich euch ein Tutorial zu der Rundtasche erstelle? Inkl Schnitteile?

Und zu guter Letzt ist noch das Sew-Along
#nähdirwas

Oh man das Thema ist diesmal echt schwierig für mich: 
Mustermix

Ich bin kein Fan von wilden Mustermixen. Schaut auch mal hier mein Beitrag im Blog dazu *klick*
Da werde ich nochmal in mich gehen und überlegen, was genau ich umsetze. Ein Stoff ist mir aber sofort eingefallen.


In diesen Stoff habe ich mich sofort verliebt, als ich ihn gesehen habe. Und wenn das nicht Mustermix ist, weiß ich auch nicht ;-)


Auch hier möchte ich mir eine Tasche oder Rucksack nähen. Aber da bin ich bei dem Schnitt noch sehr unsicher. Wie gesagt, über dieses Projekt werde ich nochmal nachdenken müssen.
Oder habt ihr vielleicht Vorschläge? ..... immer her damit.


Wie sehen eure Pläne für den März aus? Oder seit ihr eher die spontan Näher? 
Das war ich auch eine zeit lang sehr extrem....husch husch schnell die Nähte genäht. Aber irgendwie ging bei mir das ganze drum herum verloren. 
Das Vorbereiten, Materialien zusammen stellen (und natürlich shoppen *räusper*) blieb ein wenig auf der Strecke und es wurde alles nur schnell schnell gemacht.
Seit dem ich mir eine Struktur mache und ich gezielt Stoffe für Projekte abarbeite, empfinde ich das Nähe noch viel entspannter. Außerdem kann man so die Nähzeit viel besser in den Arbeitsalltag einbauen. Pro Tag können kleine Abschnitte genäht werden, die dann irgendwann das Große ganze ergeben. 
Schritt für Schritt zum Ergebnis. ..... mich macht das glücklich.

Was für ein Typ Näher seit ihr?
#gelassen und struckturiert
#impulsiv und chaotisch

Verlinkt:

Stoffe:
Fuchsstoff - Dawanda

Zubehör:

Plott:

1 Kommentar:

  1. Das sind interessante Pläne - und tolle Stoffe! Ich trage auch gerade einen Lady Grace-Blazer :D

    AntwortenLöschen