Donnerstag, 9. Februar 2017

RUMS Nr.17: Blusen Sew Along Teil 4

Es ist geschafft ......und alle nur so YEAAAAH ;-)


ich bin pünktlich zum Finale des Blusen Sew-Along von EllePuls fertig geworden.

Bei mir mussten nur noch Knöpfe dran und der Saum umgeschlagen werden. Wobei ich das, aufgrund der extremen Rundung am Schnitt sehr fummilig fand. Aber es hat zum Glück ohne Fältchen funktioniert. 


TATATAAAAA:
 Bin sehr zu frieden und habe unfassbar viel bei dem Projekt gelernt.


Zum ersten Mal einen Kragen genäht.

Zum ersten Mal Ärmelschlitz mit Manschette genäht.

Für alle Schritte habe ich mir extrem viel Zeit gelassen: Mein Männe fragte mich nur, ob man immer so lange für eine Bluse braucht. Natürlich nicht, aber das heraus suchen von Anleitungen etc. hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Mehr sogar als das Nähen. Aber wenn man es einmal verstanden hat, geht es im grunde fix und ist ein sehr schönes Nähprojekt.
Der Herr im Haus wird nun auch bald benäht.

Hier nochmal meine zusammen gestellte Link-Liste für Videos und Tutorials:

Video Tutorial 1
Video Tutorial 2
Video Tutorial 3
Video Tutorial 4

Bild Tutorial Passe nähen
Bild Tutorial Ärmelschlitz nähen

 Ein paar Sachen werde ich bei der nächsten Bluse anders machen: Ich hatte vorher alle Teile Abgekettelt. Dass werde ich demnächst erst zusammen genähten zustand machen. Auch die Passe werde ich wie im Tutorial von EllePuls anders nähen. Damit es auch von innen schön aussieht. Die Blende für den Ärmelschlitz sollte für eine Damenbluse nochmal schmaler gemacht werden.  Speziell bei dem Schnitt muss ich auch die Brusttasche nochmal überarbeiten. Ich finde das die merkwürdige Proportionen hat und nicht zum Schnitt passt.

Ansonsten bin ich sehr erstaund, wie gut die Bluse bei mir sitz (Bilder werden noch nachgereicht). Lediglich die Schulter könnte 1cm weniger Breite haben.

Und zum Abschluss nochmal mit Label: Name ist Programm
(Ja oben fehlt ein Knopf.....Anzahl der Knöpfe zu zählen ist wohl nicht meine Stärke -.-)


Verlinkt mit:
EllePuls
RUMS

Kommentare:

  1. hej, die bluse ist klasse geworden! und so sauber genäht, ich weiss nicht, ob ich das so hinkriegen würde :0) der stoff sieht nach flanell aus? ganz LG von Ulrike aus DänemarK :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank. mit Geduld bekommst du das bestimmt auch gut hin. nur Mut!
      Ich bin mir nicht sicher was es für ein Stoff ist, aber Flanell könnte es sehr gut sein

      Löschen
    2. Hallo,
      sehr schön!Tolle Farbe.
      Eine Frage: kratzt das Label nicht? Aus welchem Material ist es?
      Ich muss alles was innen ist (bei Gekauftem heraus friemeln...),
      finde aber Label wirklich schön! Vielleicht sollte ich was außen annähen

      Löschen
    3. danke
      das ist ein Kunstleder-label. eigentlich ganz weich. bisher hat es noch nicht gestört.

      Löschen
  2. hat dir der sew-along auch so viel spaß gemacht ; deine bluse ist jedenfalls sehr schön geworden. der schnitt und der Stoff sind die perfekte Kombination***lg barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja hat er... hab lust auf mehr Blusen/Hemden. zumal hier noch einige Stoffe extra dafür lagern

      Löschen